stark bewölkt -0,1 °C

Wissenswertes

echte Wöllsdorfer Meßwerte für Döbeln und Umgebung

Mancher Meßwert auf diesen Seiten mag Fragen aufwerfen, was er bedeutet oder wie er gemessen wird. Deshalb haben wir einige Informationen rund um das Wettergeschehen und seine Messung zusammengestellt.

Wissenswertes über das Wetter und seine Beobachtung

Zeit und Jahreszeiten

  • Die Zeit: Messung in Vergangenheit und Gegenwart, die Atomzeit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Zeitgleichung, Zeitskalen
  • Tagundnachtgleiche als Beginn von Frühling und Herbst
  • Sommersonnenwende als Beginn des Sommers, die kürzeste Nacht des Jahres
  • Wintersonnenwende als Beginn des Winters, die längste Nacht des Jahres
  • Heilig Abend: Warum feiern wir Weihnachten schon am 24., obwohl der 25. der erste Weihnachtstag ist?
  • Silvester-Uhr: Countdown für den Jahreswechsel nach der Atomuhr der PTB in Braunschweig

Software zur Erfassung von Messungen des Wettergeschehens

  • WeeWX: Software zur Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Meßwerten
  • Mosquitto: MQTT-Broker
  • PTB-Uhr: Darstellung der Atomzeit mittels Websocket

Meßtechnik